Microsoft 365 & EntraID Konfiguration - Best Practice
Hier findest du lediglich Handlungsempfehlungen. Wenn es eine einheitliche Standardlösung für jede Organisation und jeden Anwendungsfall gäbe, wären all diese Einstellungen überflüssig.
Diverse Einstellungen sind an verschiedenen Stellen zu finden
zB. in Entra ID, im SharePoint Admin Center und im M365 Admin Center unter den Organisations-Einstellungen. Die Entra ID-Einstellungen überschreiben identische Konfigurationen aus dem SharePoint Admin Center, und auch bestimmte Einstellungen im M365 Admin Center haben Vorrang. In Kombination mit Admin-Rollen ergibt dieses System Sinn, da es eine abgestufte Steuerung der Berechtigungen und Richtlinien ermöglicht.
M365 Konfigurationsempfehlungen:
- E-Mail Benachrichtigung bei Störungen
M365 Admincenter > Status > Dienststatus > Anpassen > E-Mail notification konfigurieren
- Lizenz Empfehlung
Business Basic oder E3 + EntraID P1 oder EMS (Enterprise Mobility und Security)
- MFA
Multifactor Authentication aktivieren
- Admincenter zugriff einschränken
lesend auf EntraID oder M365 Admincenter? - nein
- nicht genutzte M365 Apps deaktivieren Bsp: Sway, Engage etc.
- Guest Invite Einstellungen
in EntraID (only Users assigned zo a specific adminrole can invide Guest Users) - Private Testversionen deaktivieren (Apps & Dienste im Besitz des Benutzers...)
- Bookings konfigurieren
- Message Center Reader (Adminrolle) für weitere Admins
- Target Release von Aktualisierungen für Admingruppe (Orgsettings > Orgprofil
- Besprechungs Insights (M365 Admincenter > Search und Intelligence) - (Dateien beim Userprofil werden ausgeblendet)
- SharePoint Sharingoptionen - SP Admincenter Richtlinien > Sharing
- Vorhandene Gäste oder neue und vorhandene Gäste
- Externes Teilen nach Domänen beschränken (zb. Kunden - Prozess um neue Partner zu melden)
- Sitebesitzer sollen entscheiden ob namen von Personnen……. deaktivieren
- Shortlinks nein
- SharePoint Zugriffssteuerung
- Optionen - über Azure - Conditional Access steuern
- SharePoint Einstellungen:
- Websiteerstellung: auf "/Teams/" ändern
- Websiteserstellung "Benutzer können SP Websites erstellen - deaktivieren.
- Sitespeicherlimit: Diskussion (Restriktion oder Einzelfälle)
- Versionsverlauf: Manuell / Default: Hauptversionen einschränken auf 50
- SharePoint: Subsites deaktivieren (Einstellungen - classic Settings >Erstellung von Unterwebsites für alle Websites deaktivieren
- Den Befehl "Website erstellen" ausblenden
tbc.
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