Verschlagwortung mit Metadaten
Schlagworte (Metadaten) wurden erfunden um Informationen mit Schlüsselbegriffen zu versehen um diese dann zB. im Kontext einer Suche leichter wiederfinden zu können.
Tag Cloud aus den Begriffen dieses Blogs |
SharePoint bietet hierfür den Termstore / Managed Metadata (Verwaltete Metadaten).
Jede Information kann mit einem oder mehreren Schlagworten versehen werden. Sei es ein Dokument, ein Kontakt oder ein Listeneintrag.
Diese Schlagworte können vom Benutzer vergeben werden, aus einem Zentralen hierarchischen Schlagwortkatalog ausgewählt werden. Dieser Katalog kann Zentral verwaltet und mehrsprachig angelegt werden. Auch sind natürlich eine Vielzahl von Katalogen für jeden Anwendungsfall möglich.
Mit Tag-Clouds lassen sich hübsche Visualisierungen umsetzen |
Je nachdem entscheiden Sie zentral ob in dieser Liste Freie Schlagworte möglich sind, oder ob man diese in einer Liste auswählen muss. Die Auswahl kann an jeder Stelle eines Trees beginnen.
Best Practice:
Thematisch organisierte hierarchische Termstores.
Die Information sollte "nur" als Verschlagwortung gesehen werden. Wenn Sie die Information zB. für Auswertungen oder Reports weiterverwenden möchten überlegen Sie sich das gleich, denn am besten kopiert man den Term gleich in ein "normales" Textfeld um die Information wiederzuverwenden.
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